Der NachDenkSeiten Gesprächskreis Frankfurt am Main & der Deutsche Freidenkerverband e.V. in Kooperation mit BSW Unterstützerkreis FFM-Schwanheim und dem W E ST E N D Verlag laden ein im Rahmen der Reihe:
zum Vortrag von Roland Kern:
„Liebe Freunde und Unterstützer der Frankfurter Friedensgespräche,
Die Reihe 🕊️ Frankfurter FriedensGespräche möchten einen Beitrag zur Meinungsbildung für eine friedliche Lösung der aktuellen globalen Entwicklungen leisten.
bei den 🕊️ Frankfurter FriedensGesprächen legen wir besonderen Wert darauf, Theorie und Praxis gleichermaßen zu vereinen. Es geht uns nicht nur darum, sachkundige Referenten und moderierte Runden zu präsentieren, sondern auch darum, Menschen vorzustellen, die durch konkrete Aktionen in der Praxis tagtäglich wertvolle Beiträge zur Friedensarbeit leisten. Diese praktische Arbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Gespräche, denn sie zeigt, wie Friedensarbeit nicht nur diskutiert, sondern auch aktiv gelebt werden kann. Unser Ziel ist es, Impulse aus der Theorie mit den konkreten Erfahrungen und Initiativen zu verbinden, die vor Ort eine echte Veränderung bewirken.
In diesem Rahmen freuen wir uns, Euch zur nächsten Veranstaltung am 17. November 2024 einzuladen. Wir haben die Ehre, Roland Kern bei uns zu begrüßen. Roland Kern, geb. zwischen Deutschland und Russland und maßgeblich an der Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Speyer und Kursk beteiligt.
Sein Vortrag wird einen besonderen Einblick in diese einzigartige Städtepartnerschaft bieten, die gerade in diesen schwierigen Zeiten für den Dialog zwischen den Menschen wichtiger denn je ist. Roland Kern wird über seine persönlichen Erfahrungen, die Herausforderungen und die Erfolge berichten, die diese Freundschaft trotz der politischen Spannungen am Leben halten. Sein PowerPoint-Vortrag wird uns auf eine Reise durch die Geschichte und die Bedeutung dieser Partnerschaft mitnehmen, und im Anschluss wird es die Gelegenheit geben, sich in einem moderierten Gespräch weiter auszutauschen.
Wir laden Euch herzlich dazu ein, an diesem Nachmittag teilzunehmen, mitzudiskutieren und gemeinsam an Ideen zu arbeiten, wie wir praktisch und theoretisch unseren Beitrag zur Friedensförderung leisten.“
Wann / Wo:
Am Sonntag, den 17. November 2024 um 16:00 Uhr
Im SAALBAU Südbahnhof, Anne Bärenz-Saal (Gegenüber vom Backwerk)
Hedderichstraße 51
60594 Frankfurt am MainAnfahrtskizze Südbahnhof (pdf)
Eintritt frei, Spenden erwünscht
Anmeldung wegen begrenzter Plätze erwünscht:
termine@nachdenken-in-frankfurt.de
Weitere Infos:
Homepage des Freundeskreises Speyer-Kursk
Am 26. August 2024 erschien in der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ ein Artikel zum Freundeskreis Speyer-Kursk:
Städtepartnerschaft mit Kursk: Eine Freundschaft steht im Feuer
Im Juli 2023 wurde Roland Kern von Albrecht Müller (NachDenkSeiten) interviewt. Hier das Video und der Text zum Video:
Roland Kern war Kommunalpolitiker in Speyer. Er hat eine ukrainische Mutter und deshalb seit 1964 direkten Kontakt mit der Ukraine und Russland. Er hat zusammen mit einem Freundeskreis die Städtepartnerschaft der Stadt Speyer mit der russischen Stadt Kursk aufgebaut. Städtepartnerschaften sind wichtig, gerade in schwierigen Zeiten wie heute. Deshalb war Gegenstand des Gesprächs auch die Frage, wie man Städtepartnerschaften gründen kann. Roland Kern empfiehlt Partnerschaften mit russischen und mit ukrainischen Städten, wörtlich: „Ich empfehle den Leuten, macht doch (auch) eine Partnerschaft mit einer ukrainischen Stadt. Das halte ich für genauso richtig. Mit all denen, die unterdrückt sind oder mit denen, die nicht wissen, was ihre Regierung mit ihnen treibt, die sollen sich vernetzen mit den Freunden anderer Länder.“ „Das sollte auf jeden Fall gemacht werden, denn jeder, der in seinem ‚eigenen Saft kocht’, sieht die anderen nicht, und so entstehen Vorurteile. Und aus Vorurteilen entstehen Kriege.“
« Einladung zur Veranstaltung mit Florian Warweg: Wahrheitssuche mit Gegenwind – Fotogalerie der Arbeiterfotografie – Eindrücke vom 3. Oktober 2024 »
No comments yet.
Sorry, the comment form is closed at this time.
© Deutscher Freidenker-Verband e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz, Saarland; Design: Vlad (aka Perun; Anpassungen: DFV-Webmaster